M-Wurf
 Geboren am 28. August 2020
 
 

 

 
     
 

Bilder Woche 4

Woche 4

 
Bis ich die 3-Wochen-Bilder alle geschafft hatte (und die Zwerge mich fast...) sind wir schon in die 4. Woche gestartet, deshalb gibt es die jetzt hier:
Wir haben unser Lieblingsbild des Alpenspitz-Gründerpaars als Hintergrund genommen weil die beiden die Urgrosseltern der 7 M-Zwerge sind. Beide leben zur Zeit dieses Wurfs noch bei uns, Eiko ist gerade 16 geworden, Trixy wird kurz vor dem Auszug der M's 14 Jahre. Auch die Grossmutter Bharani wohnt hier und ist etwas über 10 Jahre. Nun die sieben in Geburtsfolge (von den einen stehen die Namen schon fest):

Girl Viola   MOYA

 

 

 

 

Girl Gialla
Girl Azzurra
Girl Viola

 

 

 

 

 

 

Das Wurfnest wurde vergrössert und die sieben Zwerge nutzen den Platz schon recht gut zum spielen und Entdecken.

 

 

 

Das reicht auch nur für ein paar Tage und für die Nacht...

...schnell wollen sie auch sehen was es im Rest des Zimmers alles gibt...

...und Lumi geniesst es richtig ihre Babys ausserhalb des Nest zu versorgen und dabei aus den Fenstern den Garten mit Waldrand im Blick zu haben...

MOLINA

Früh übt sich ein schönes posieren

MOYA

hat heute Besuch von ihrer neuen Familie bekommen.
Nun steht auch fest, dass Girl Gialla von ihrer Familie meinen Wunschnamen J

MONTANA

bekommt.
Wir und ihre neue Familie rufen sie "Tana" oder manchmal wird auch "Tani" draus

MAVIE
Was wir an dem Tag noch nicht wissen, weil ihre Familie sich noch nicht entschieden hat:

Girl Azzurras heisst in Zukunft

MAYLA

 

SYAS

mit Milch- und Breischnauz

Bis heute (vier Wochen) hat Lumi die Welpen alleine versorgt. Sie haben zwar keine Kampfgewichte bekommen davon, aber da sie immer zufrieden eingeschlafen sind nach dem Trinken, haben wir so lange wie möglich auf fremde zusätzliche Milch verzichtet! Ab vier Wochen haben sie Hunger gezeigt, wenn Lumi mal zu ihnen ist ohne ihre Milchbar anzubieten.
MAYLA

Müde am Abend nach einem Besuchstag

MOLINA

MAVIE

MOYA

Woche 5

 

Endlich draussen - wir erwischen für die ersten Gartenausflüge schönes Herbstwetter und Lumi geniesst es sehr!

MOLINA

&

MAVIE

 

 

 

noch ist das Spiel sehr sanft...

MAYLA

&

MOLINA

Wie ein Puzzle...

Jede Gelegenheit wird genützt um schnell ein paar Schlücke Milch zu erhaschen

Aber Lumi ist die Geduld und Ruhe selbst und erlaubt ihren Babys sehr viel
MALIN

hat die rasselnde Flasche entdeckt

gleich mal genauer untersuchen - ob man die aufmachen kann?
...und

MAVIE

das feine Gras

MOYA

immer noch mit Abstand die grösste der Hündinnen...

TANA
MAYLA

findet diese Lärmflasche auch sehr spannend

SYAS
MOYA

erkennt man lange an ihrem Nasenmuster

Zwischendurch wird auch noch drinnen gespielt, aber ob drinnen oder draussen:

Spielen macht müde und die Kleinen schlafen immer mal wieder ein-zwei Stunden am Stück

Auch beim Schlafen könnte man ihnen Stundenlang zusehen... wie sie sich immer mal neu "büscheln" ...manchmal in die lustigsten Posen
Kaum erwachen sie - von selbst oder weil Lumi nach dem Rechten schauen muss gehts wieder raus. Als erstes locken wir sie immer gleich ins Gras, damit sie lernen sich da zu versäubern.
Sie entdecken jetzt sehr schnell die verschiedenen Spielmöglichkeiten...

MALIN

MAVIE

in der Wackelschüssel
die sie auf bewegliche Böden wie auch in einer Gondel oder einem Lift vorbereiten kann

TANA

schnell lernen sie sich zu verstecken und Schutz zu suchen. Meist spielerisch, aber das kann auch mal aus Not wichtig sein - wegen Raubvögeln lassen wir sie nämlich so klein noch nicht alleine. Wir, Lumi oder auch Levana wachen immer über sie

MAYLA & MOLINA

SYAS & TANA

"müssen wir zum schlafen wirklich noch ins Welpennest?

MAYLA

...wir sind doch schon sooo gross und könnten auch gleich hier bei der Türe schlafen - dann sind wir am Morgen viel schneller draussen!"

Wo sie recht haben... wir haben das Schlaflager dahin verlegt wo sie auch immer gerne schlafen: direkt an der Türe. Da pinkeln sie dann auch ungerne hin und können schnell zeigen wenn sie raus müssen - und sind dann auch schnell draussen!
Heute werden die 7 Zwerge schon 5 Wochen alt.
Inzwischen steht auch fest, wer wohin ziehen wird.

MAVIE

wird zu ihrer Grosstante BELLIS nach Melk (Ö) ziehen

MOYA

wird in der Schweiz bleiben und in Baar leben

MOLINA

wird zu ihren Grosseltern (Akimos Mutter und Lumis Vater) nach Bayern ziehen und wenn sie sich gut entwickelt darf sie hoffentlich auch einmal Welpen bekommen

TANA

wird mit gut
9 Wochen nach Dänemark aufs Land ziehen. Sie wird dort Hunde- Katze- Ziegen und Kindergesellschaft bekommen und darf vielleicht auch mal Mama werden und die Alpenspitzgene in Dänemark verbreiten

MALIN

mit Mami Lumi, die immer sehr gut auf ihre Welpen aufpasst

MALIN wird in der Schweiz bleiben und zwar wird sie nach Seon ziehen. Dort wird sie auf dem Land mit einer Katze zusammen wohnen

SYAS

unser grösster und der Prinz unter seinen 6 Schwestern


SYAS

wird im Wallis bleiben und zwar nur eine gute halbe Stunde von uns weg in Brig. Bei ihm werden keine anderen Tiere leben aber zwei Jungs, die sicher gute Spielkameraden werden.

MAYLA

wird noch ein bisschen weiter das Tal hinauf, auch im Wallis leben. In der nahen Verwandtschaft lebt auch Lumis Bruder IZAR und die zwei werden sich sicher oft sehen.

Am Nachmittag fängts dann mal an zu regnen und das finden sie nicht so lustig... also schlafen sie erst einmal eine Runde drinnen....
und spielen dann noch ein wenig
MAVIE
und so geht auch ein Wochen-Geburtstag zu ende... zZzz...


nach oben                                 ab Woche 6                                      Zurück