M-Wurf
 Geboren am 28. August 2020
 
 

 

 
 

Bilder Geburt &Woche 1

Der Geburtstag

 
Es ist bald soweit... zirka drei Stunden vor der Geburt des ersten Welpen hat sich Lumi freiwillig definitiv ins Welpenzimmer zurückgezogen. Schon ungefähr in der Mitte der Trächtigkeit hat sie angefangen es ab und zu aufzusuchen, wenn sie ihre Ruhe haben wollte

E i g e n t l i c h   hat sie ja schon zwei Nester zum nesten, aber das neue Auszugbett, heute bereit gemacht findet sie sofort auch geeignet. Allerdings halten sich Lumis nesttägigkeiten in Grenzen, sie ist sehr ruhig,

als ob sie einfach abwarten würde was da mit ihr geschieht... drei Stunden später fangen die Presswehen an...
Die ersten zwei Welpen kommen so schnell hintereinander, Lumi hat gleich alle Pfoten voll zu tun:

Boy Verde um 13:10
er wiegt 298g

Girl Azzurra folgt schon 4 Minuten später und wiegt 260g und ist schwarz-weiss

gescheckt. Auf gescheckte waren wir gefasst, aber wie würden sie aussehen?
Lumi hat kaum Zeit ihre ersten Babys zu versorgen schon kommen um 13:28 und 13: 38 die beiden Girls Rosso mit 274g und Arancione mit 218g.

Über das letzte Girl staunen wir sehr! Die Wahrscheinlichkeit auf einen schwarzen

Welpen war da, aber sehr, sehr klein. Umso mehr freuen wir uns darüber!

Nach den ersten vier Welpen wird es etwas  gemütlicher und wir und Lumi haben Zeit ihre kleinen Wunder zu bestaunen...
Um 14:19 und 15:50 folgen noch zwei Hündinnen und Lumi muss sich mal hinsetzen und sich alles aus einer anderen Perspektive anschauen. Langsam fangen wir an zu staunen und dreimal nachzuschauen: wirklich noch zwei Girls? Ja tatsächlich!

Girl Gialla wiegt 212g und
Girl Viola 218g

Um 15:07 sind die sieben Lukimo-Zwerge dann vollzählig:

Girl Rosa, ein zweites geschecktes Mädchen gesellt sich nach Abnabelung und intensivem trocken Lecken zu ihren sechs Geschwistern

Lumi ist von Anfang an sehr vernarrt in ihre Kinder und betreut sie sehr gut!
Jetzt bekommen wir genug Zeit die 7 M's noch mal genauer anzuschauen. Nachdem sie fast alle trocken sind, stellen wir fest, dass  Girl Rosa nicht schwarz-weiss gescheckt ist. Wir vergleichen auch mit dem schwarzen Girl... Weil beide Eltern auf Farben gestestet sind, kann es nur Sabel sein, aber es ist dafür doch noch sehr dunkel und kaum vom schwarz zu unterscheiden. Wir werden sehen wie es sich entwickelt.

Girl Arancione ist ganz der Papa !! Vier weisse Pfötchen und weisse Brustflecken.

Ein schwarzes Girl  mit Arancione zu bezeichnen scheint vielleicht etwas komisch, aber da wir meist nur weisse Welpen haben, bekommen alle eine Farbe zugeordnet damit man sie auf den ersten Blick erkennt: zuerst mal einen Klecks auf dem Rücken und später ein Halsbändchen in  ihrer Farbe. Wenn sie ausziehen bekommen sie ein Set mit, an das sie schon gewöhnt sein werden, auch ihrer Farbe. Farbbezeichnung bleibt in Italienisch, da wir mit der Alpenspitzzuchtstätte 8 Jahre im Tessin wohnten und italienisch schön finden

Lumi hat ein sauberes Bett bekommen und kann sich endlich etwas ausruhen
...aber verpassen will sie trotzdem nichts...
...und muss immer wieder ihre Welpen beschnüffeln
Wenn wir eins bewundern wollen, muss sie es danach sofort kontrollieren ob noch alles dran ist J. Sie passt schon jetzt gut auf. Es ist aber von Anfang an kein Problem dass ich alle anfassen und zum wiegen rausnehmen darf.
Einfach schön! Wir freuen uns, dass Lumi sich von Anfang an wohl fühlt mir ihren sieben Babys

1 Tag

 
Der einzige Bub hat schon seinen Namen bekommen:

MARSYAS

Rufname
"SYAS"
 

Die Farbenvielfalt des Wurfs auf einem Bild

Lumi noch etwas müde vom der gestrigen Geburt, aber total zufrieden

Sie will das Nest noch nicht mal zu Fressen verlassen
Unser
"meraviglia nera"

 

Lumi liebt es sich auf den Rücken zu drehen, da werden die Kleinen bald klettern können
Selten noch kann man sie ruhig auf der Hand halten. Sobald sie die Wärme spüren, wollen sie loskriechen um an die Zitzen zu gelangen
Das geht ja schnell... Girl Azzurra hat schon klettern gelernt
   
 

2 Tage

Das kuschelige Zwischenlager während das Nest frisch gemacht wir...

...da schlafen sie immer sofort ein.

Lumi denkt nicht daran das Nest zu verlassen, da braucht es einige Überredenskunst

Wieder zurück im frischen Nest
und gleich auf der Kuscheldecke weiterschlafen
Kaum legt sich Lumi hin wird die Milchbar gestürmt
Lumi schein es richtig zu geniessen
schlafen...
trinken...
...schlafen

Gerade mal eine Pfote gross nach zwei Tagen

   

3 Tage

 
Alle haben bisher jeden Tag zugenommen.

Lumi fühlt sich sichtlich wohl mit ihrer Welpenschar

Anfangs sieht es an der Milchbar immer recht zivilisiert aus...

...aber gegen Ende der Trinkrunde...
...seht selber!
Lumi ist sehr pflichtbewusst in der Betreuung und hält Welpen und Nest sauber
SYAS

Der Prinz unter den sechs Mädels

Müde und satt
Auch eine pflichtbewusste Mama braucht mal ein Nachmittagsschläfchen

hier mit Girl Rosa

   
 

4 Tage

Sichtlich stolz
Es geht "bunt" zu und her an Lumis Bauch
Mit sehr viel Aufwand und Energie finden sie immer die richtige Zitze
Syas kuschelt mit Mama...
Girl Gialla ist noch nicht ganz satt. Sie ist momentan die kleinste und kann den Nachschlag gut gebrauchen
Satt schlafen sie schnell ein
Nach vier Tagen wissen sie schon genau, wie man am besten an die bevorzugten Zitzen kommt
   

5 Tage

 
Auch auf den 5. Tag haben alle schön zugenommen und langsam erkennt man auch was es mal werden soll... :-)
Lumi immer total entspannt
Pigment bekommen die weissen und fast weissen auch schon ganz schnell
Von den Milchbar gerutscht und eingeschlafen
Diesmal bekommt
Girl Azzurra
den besten Platz um mit Mama zu kuscheln
Girl Gialla

Lumi und die sieben Zwerg - einfach schön!

   
  6 Tage

Jeden Morgen dasselbe Spiel: sobald ich die Tücher wechseln will, wird Lumi zur Nestbesetzerin

Sogar wenn ich die Welpen raus in den Kuschelsack lege, legt sie sich demonstrativ ins Nest

 

Aber dafür habe ich ja auch schon bei anderen Hündinnen eine Lösung finden müssen...  aber Lumi ist da besonders hartnäckig, die anderen konnte ich mit dem ausquartieren der Welpen eher aus dem Nest locken.

 

Sie ist die Ruhe selbst und lässt auf sich herumkrabbeln ohne sich zu bewegen

Lumi und die erste schwarze Alpenspitzin

Wie ein Windrad liegen sie da

Syas

Girl Azzurra

Girl Arancione

und wieder ein Tag zu ende mit viel trinken und schlafen. Die Abendsonne schein noch ins Welpenzimmer und Lumi erwartet schon ihr erstes Abendessen

   

1 Woche

 
der erste Wochengeburtstag...
Heute werden die Kleinen mal wieder ausquartiert in den Kuschelsack zum Nest machen.
Lumi geht jetzt (wo ich sie verpetzt habe) auch raus und überwacht das Zwischenlager genau
Kaum im frischen Bett... wenn sie Lumi spüren geht der Kampf um die besten Plätze los... zuerst ein grosses Gewusel im Kreis bis sie merken wo genau die Mama liegt
Mit einer Woche sind sie nun auch gross genug, um mit Halsbändchen ausgestattet zu werden. Die ersten sind aus Klett, die kann man immer wieder so viel wie nötig vergrössern
Syas und Girl Rosa sind schon satt

Die Einzelbilder zum Wochentag gelingen in dem Alter selten wirklich gut... Sobald man die Kleinen in die warmen Hände nimmt, beginnen sie nach Mama zu suchen und zappeln nur rum, also will ich sie dann immer so schnell wie möglich wieder ins Nest legen. Es ist aber auch eine Gelegenheit sie gut anzuschauen und sie mit uns Menschen vertraut zu machen. Ich hoffe ich konnte einen kleinen Eindruck der süssen Lukimos festhalten

 
   


nach oben                                 ab Woche 2                                      Zurück