J-Wurf

geboren am 11. Oktober 2016

 
 

Bilder, Stories & Filme

 

Woche 1 & 2   Klick

Woche 3 & 4    Klick

Woche 5 & 6    Klick

Woche 7 & 8   Klick  

Woche 9 & 10    Klick

Woche 11 & 12    Klick

Alle Videos

17 Tage - Este Entdeckungen im Nest


20 Tage - Erste Spiele

 

4 Wo - im Wintergarten

 

5 Wo - Mit Mama im Garten

 

8,5 Wo - Spielen im Garten

 

8,5 Wo - Spielen mit Lumi

 

11 Wo - Lumi fangen

 
  Cima mit ihren drei Welpen am Morgen nach der Geburtsnacht  
 


Mutter:
Donnie van Millus (Cima)  HD B/B - ED 0/0      Vater: Asco von den Altmarkspitzen  HD A/A - ED 1/1

 

1 Rüde:    JAMIRO     2 Hündinnen:    JUNA      JASKA 

 

Inzuchtkoeffizient (IK) 3,32%  - Ahnenverlust (AV) 27,78%

Hier gibt's Details: Klick

 
 

 

 
 

____________________________________________________________________________________

 

Die Gewichtstabelle der drei J's - (Journal nach unten scrollen s)

 

Datum

R
JAMIRO

H

JUNA

H

JASKA

Geburt

290g

285g

335g

1 Woche 544g 514g 565g
2 Wochen 885g 848g 943g
3 Wochen 1200g 1185g 1310g
4 Wochen 1500g 1535g 1630g
5 Wochen 1880g 1920g 2140g
6 Wochen 2540g 2420g 2760g
7 Wochen 3070g 2870g 3255g
8 Wochen 3780g 3480g 4000g
9 Wochen 4600g 4300g 4800g
10 Wochen 4900g - 5100g
11 Wochen 5100g   5300g

____________________________________________________________________________________

 

 
 

J-Wurf Journal

13. Oktober    Pünktlich zum Wochenbeginn hat sich als Indikator zum baldigen Geburtsbeginn Cimas Körpertemperatur gesenkt. Den ganzen Tag über verhielt sie sich vergleichsweise ruhig und nicht so, als würde sie in den nächsten Stunden Welpen bekommen. Erst am späteren Abend setzten die Wehen ein, ab kurz vor Mitternacht kamen im Stundenabstand drei Welpen zur Welt. Auch bezüglich der Geburtsreihenfolge ist es eine Wiederholung ihres ersten, dem F-Wurf, nur die Farbe war diesmal voraussehbar... Die Geburtsgewichte lagen bei diesem Wurf durchschnittlich 70g höher, trotzdem hat Cima sich beim Pressen nicht gerade überanstrengt und war die Ruhe selbst. Noch während der Geburt des nächsten Welpen hat sie in grosser Gelassenheit die schon geborene/n bemuttert. Für mich und Manuela, die uns beigestanden hat, schien es fast, als vertraue sie darauf, dass die drei J's den Weg auf die Welt von alleine finden :-)

3. November    Mit 12 (Aqua) und 13 Tagen (Verde und Rosso) haben die drei die Augen aufgemacht und seitdem inspizieren sie schon recht aufgeweckt die Wurfbox, das Nest im Wohnzimmer und auch Trixy, Rani und Lumi, die regelmässig kurz zu Besuch kommen. Das dürfen sie bisher nur, wenn Cima schon draussen für den Spaziergang wartet. Cima würde Trixy und Rani nicht so nah  bei ihrem Nachwuchs dulden. Aber da die zwei darauf brennen die drei Kleinen kennen zu lernen entspannt das die Lage schon sehr, dass sie sie heimlich besuchen dürfen - und Cima stresst es so nicht. Bis wir dann zurückkommen ist der Geruch für sie im Welpennest keine Aufregung mehr wert. Im Wohnzimmer hat Lumi unter dem Sofa durch einen Geheimgang in die Absperrung gefunden wo das Nest steht. Lumi darf schon bis ans Gitter gehen und betreibt da nun Babywatching, wenn Cima mit den Welpen oben ist. Eiko interessiert sich wie immer nicht besonders für den Nachwuchs und so nimmt Cima ihn auch nicht als Gefahr für ihre Welpen wahr.

15. November    Seit ein paar Tagen machen Jamiro, Jaska und Juna (das sind nun definitiv die Namen, nur ist noch nicht entschieden, wer von den zwei Mädchen Jaska und wer Juna wird) Ausflüge in den Garten. Aber noch mal etwas zurück: Nach ein paar Tagen sind die Welpen auch über Nacht im grösseren Nest im Wohnzimmer geblieben und haben dann auch schnell den Wintergarten in Beschlag genommen. Jamiro hat schon seine neue Familie kennengelernt und seit einer Woche essen er und seine Schwestern zweimal täglich etwas Hackfleisch mit Dinkel- und Gemüsebrei - sie lieben es! Ja und nun sind sie heute schon 5 Wochen alt und  auch schon recht flink im Garten unterwegs. Nach noch recht kurzen Spielrunden werden sie zum schlafen allerdings wieder rein gebracht, da es doch schon recht kalt ist und sie zu dritt das Dogloo nicht so gut aufwärmen können wie der letzte Winterwurf mit 9 Welpen - und alleine im Garten lassen will ich sie auch noch nicht, auch wenn ich direkten Blickkontakt zu ihnen hätte.
Die drei kennen nun auch schon den Staubsauger und viele andere Haushaltsgeräusche. Ebenfalls wird ihnen ab und zu Feuerwerkslärm, Gewitter und andere Geräusche von einer CD abgespielt. Helikopter, Kleinflugzeuge, Strassenlärm Kindergeschrei und fremdes Hundebellen von Nachbargrundstücken kennen sie auch schon, denn das alles hören sie im Garten regelmässig!

8. Dezember    Die Zeit vergeht viel zu schnell... auch Jaska und Juna haben ihre neuen Familien nun kennengelernt. In der 6. Woche wurden die Aufenthalte im Garten schon deutlich länger und sie haben Besuch von Onkel Arkas und Casima bekommen. 2 "neue" Hunde im Garten hat die Kleinen nicht sonderlich beeindruckt. Seit der 8. Woche gibt es ab und zu Spaziergänge ausserhalb des Gartens. Dazu fahren wir zuerst mit der Welpenkutsche ein Stück aus dem Dorf raus und dort lernen sie zuerst ein wenig Leinen-Laufen, bevor sie auch mal mit den Grossen rennen dürfen. Von denen kommen abwechslungsweise nur einer oder zwei mit. Das erste Mal war sogar Papa Asco dabei! Anfang 8. Woche ging es nach einer kurzen Autofahrt, zum anklimatisieren, auf die erste längere Fahrt zu unserer Stamm-Hundeschule, die über einen grossen separaten Welpenplatz verfügt. Den Weg vom Winter- in den Welpengarten legen sie auch schon selbständig zurück - alle drei lernten recht schnell über die Rampe in den Garten zu laufen! Ihre grosse Freundin Lumi (7,5 Monate) spielt sehr oft mit ihnen und sie lässt sich von den drei Rabauken einiges gefallen. Ab und zu dreht sie aber auch ein wenig zu stark auf und deshalb spielt sie nur unter Aufsicht mit den J's. In der 8. Woche hat Jamiro zum zweiten Mal Besuch von seiner Familie bekommen.

01. Januar    Inzwischen mischt hier nur noch Jaska das Rudel auf, mit tatkräftiger Unterstützung von Lumi. Juna ist mit 9,5 und Jamiro mit 11 Wochen zu seiner Familie gezogen. Anfangs 9. Woche haben die drei und ich Manuela nach Bellinzona auf den Bahnhof begleitet und dabei einen kurzen Stadtbesuch gemacht. Mit knapp neun Wochen war dann der Tierarztbesuch fällig (erstmal nur gründliche Untersuchung, Mikrochip und Blutabnahme) und einen Tag später noch einmal ein Ausflug auf den Welpenplatz der Hundeschule. Auch Waldspaziergänge durften die drei mit den Grossen erleben: den ersten und letzten Teil des grossen Spaziergangs waren sie in der Welpenkutsche und die Waldrunde durften sie frei mitlaufen. Ja, und dann war es schon soweit, dass uns Juna verliess. Jamiro und Jaska haben mit mir am 25. Dezember einen grossen Ausflug durch den Gotthardtunnel über den Brünigpass ins Haslital (Berner Oberland) gemacht, dort die ganze Familie kennengelernt, vor allem Lea und Jan (8 & 12 Jahre) und auch den Senior Boarder Collie Sunny. Der war ganz hingerissen von den zwei Kleinen und wollte die ganze Zeit, dass sie mit ihm herumrennen. Der Opa war dann noch geschaffter als Jamiro und Jaska, als es gegen Abend wieder nach Hause ins Tessin ging. Vor der Abfahrt haben wir aber noch die Kühe und Kälber beim Stall besucht, die waren von den drei Weissen (Jamiro, Jaska und Rani) mehr beeindruckt als die Hunde von ihnen. So waren die zwei Kleinen dann wieder die ganzen zwei Stunden total ruhig im Auto - Rani sowieso:-) Unsere Hunde lieben es alle im Auto mit zu fahren! Nach den Weihnachtstagen, mit genau 11 Wochen ist dann auch Jamiro ausgezogen. Nebst dem, dass Jaska auch mal mit Trixy auf einen Spaziergang mitdarf, lernt sie nun alleine mit mir an der Leine durch Preonzo zu spazieren. Sich austoben und rennen kann sie genug mit Mama Cima und Lumi im Garten - scharf beobachtet und manchmal kommentiert (das reicht jetzt, dieses wilde Gerenne!!) von Eiko, Trixy und Rani.

4. Januar     Gestern ist auch Jaska als letzte der J's ausgezogen. Sie wird im gleichen Dorf wie Iduna wohnen. Auch dieser Wurf war wieder ein richtig schönes Erlebnis! Ein kleiner Wurf, aber immer die noch sehr junge Lumi dabei... Cima hat ihre Welpen ganz toll aufgezogen und auch mit Lumi (meistens) viel Geduld gezeigt.
Jamiro, Juna und Jaska sind echte kleine Persönlichkeiten geworden, unerschrocken und vorwitzig, sehr gelehrig, freundlich und anhänglich! Wir wünschen ihnen alles Gute bei ihren neuen Familien!!

r
 

 

J-Wurf - Die Planung

 

13. September 2016    Seit dem 9. September wissen wir, dass Cima definitiv trächtig ist. Beim Ultraschall wurden 3 Welpen gesehen. Bisher wurden noch bei keiner unserer Hündinnen im Ultraschall alle Welpen gesehen, also bleibt es noch ziemlich genau vier Wochen spannend!

 

18. August 2016

 

 

Nach langen Überlegungen habe ich mich für Cimas 2. Wurf für Asco von den Altmarkspitzen entschieden. Er passt genetisch gut zu Cima und auch optisch ergeben die zwei eine schöne Kombination. Asco ist mir nicht ganz unbekannt, da ich seinen Besitzern vor bald 5 Jahren geholfen habe, ihn zu finden - und nun kann ich profitieren, dass ein Rüde geboren im Norden von Deutschland so nah lebt (Mammern/ CH) und zu einer Hündin von uns  passt. Ich habe Asco mit 13 Wochen das erste Mal und später noch einmal auf einer Ausstellung getroffen. Seit ich ihn nun wiedergesehen und richtig kennengelernt habe, bin ich begeistert von seinem Charakter. Er ist ein sehr anhänglicher, verschmuster, aber dennoch maskuliner Rüde, sehr freundlich und sicher im Wesen. "Sein" riesengrosses Grundstück bewacht er souverän, aber dennoch ruhig - bellt nur wenn es etwas zu melden gibt!

Er hat kleine V-förmige Ohren, ein sehr schönes Haarkleid, eine perfekte Rutenhaltung und eine gute Grösse. Seine nicht zu grossen, mandelförmigen Augen, mit denen er sehr freundlich guckt, haben es mir auch angetan. Asco ist gut pigmentiert, hat ein gesundes, vollzahniges Scherengebiss und ist allgemein sehr gesund - wie auch unsere Cima!

 


 

Da sind viele Gründe die für ihn sprechen, aber einer der Hauptgründe, den man eindeutig als "Berechnung" einstufen kann, ist die super gute Verpaarungsmöglichkeit später mit einem Sohn von diesem Wurf - wenn alles klappt wie gewünscht -  also einem J... vom Alpenspitz x Illumina vom Alpenspitz (IK 1,84 - AV 19,17). Ich finde, bei dem fast immer noch gleich kleinen Genpool wie vor 10 Jahren, mit dem aber inzwischen deutlich mehr gezüchtet wird, ist es angebracht, sich bei jeder Verpaarung  gut zu überlegen, ob sie dem Weiterbestehen der Grossspitze etwas bringen kann. Auch wenn oft nur ein Welpe später in die Zucht geht - aber gerade dieser eine könnte die einzige Hoffnung für eine gute Verpaarung einer Hündin werden...

 

Einen Grund Asco nicht zu wählen, den ich hier auch erwähnen will, hätte seine ED-Auswertung sein können:
Asco hat nebst
HD A/A, frei - Pflichtuntersuchung

prcd-PRA, A-frei - für mich Pflicht bei AED-Nachkommen
ein ED 1/1
 ED ist keine Pflichtuntersuchung bei den Grossspitzen und deshalb sind auch einige nicht untersucht. Selbstverständlich für mich ist, dass bei einem vorliegenden Resultat von ED 1 der Deckpartner untersucht und ED 0 haben muss, genauso wie bei KEINEM Resultat - da müsste dann der Deckpartner unbedingt untersucht sein und ein ED 0 vorweisen! Nun ich finde es nicht schlimmer ein Grad von 1 zu haben als die Ungewissheit...

Gesundheitsuntersuchungen Cima (Donnie van Millus): HD B/B - ED 0/0 - prcd-PRA A-frei
 

 

Asco hat FCI-Anhang Papiere (Register). Seine Grossmutter wurde in das FCI-Register aufgenommen, weil sie keinen Stammbaum hatte. Ihre Eltern waren zwei Grossspitze mit FCI-Stammbäumen, die leider keine Zuchtzulassung hatten, als der Wurf mit Ascos Grossmutter Lilli geboren wurde. Er stammt also mütterlicherseits trotz Registerpapieren von "altbekannten" Grossspitzlinien ab. Ascos Vater ist der Sohn einer American Eskimo Dog Hündin (AED), die in Deutschland als Grossspitzhündin (VDH/DSp 76875) in die Zucht gekommen ist, um den sehr kleinen Genpool zu erweitern. Aus ihren 3 Würfen ist je ein Nachkomme (dieser eine Welpe pro Wurf...) in die Zucht gekommen und hat Grossspitz-Rassetypischen Nachwuchs gezeigt.

 

         
Asco von den Altmarkspitzen mit fast 5 Jahren am 12. August 2016

 

Ascos Welpen erhalten "Vollpapiere", also normale FCI/SKG-Stammbäume, da diese nun 14 Ahnen mit FCI-Stammbäumen (Anhang + Normale) auf dem Stammbaum vorweisen werden.
 

Inzuchtkoeffizient (IK) 3,32  - Ahnenverlust (AV) 27,78

 

Das sind nachträglich aufgeführt die Gedanken zu meiner Planung... die aktuell hoffentlich schon in der "Ausführung" ist, denn Cima ist inzwischen gedeckt... Cimas Läufigkeit ziemlich genau 6 Monate nach der letzten hat mich nicht überrascht, aber dass sie schon am 8. Tag deckbereit war, obwohl der Progesteronwert vom 6. Tag noch niemanden in Stress  bringen würden, hat mich schon ein wenig überrascht. Ein wenig, aber nicht sonderlich weil ich in gutem Kontakt zur Besitzerin einer Halbschwester von Cima bin und diese mir von ihrer Hündin schon genau das gleiche berichtete...

 

Gut sind wir flexibel! So sind wir also bereits am 7. Tag Abends bei Ascos Familie eingefahren, worauf Cima und Asco sofort heftig flirten und sich kennenlernen konnten. Die Deckungen fanden dann am nächsten und übernächsten Tag statt und so hoffen wir nun bereits seit einer Woche auf Welpen!

(...und auf mindestens einen Rüden, der später von seiner Familie für die Zucht "bereit gemacht" wird - hoffen darf man ja)

 

Cima & Asco am 11. & 12. August 2016

Der Fotoroman J

 

   

  Asco: Guten Morgen, na du riechst aber gut, noch besser als gestern!   Was machst du da an meiner topaktuellen Markierung?

 

   

  Cima: Ich zeig dir jetzt mal was dein Job wäre - anstelle von Markieren!         Na na, aber doch nicht so stürmisch!

 

   

  Cima: Dann soll er mal zeigen was er kann!          Aber wenn ich Pause brauche.... hihi, das findet er wohl gar nicht lustig!

 

   

Asco: Immer wieder albert sie rum, aber gestern haben wir das auch geschafft! Viel flirten und Geduld dann sollte es doch...


Ja und das hat es dann an diesem Tag auch noch einmal! Und nun warten wir ganz gespannt...

____________________________________________________________________________________

 
     
   
 

Welpen

Nach oben

Startseite/Enter